GSB 7.1 Standardlösung

Neu an Bord: Carolin Boßmeyer verstärkt Geschäftsstelle

Carolin Boßmeyer (45) leitet seit dem 1. Oktober 2018 als Generalsekretärin die Geschäftsstelle des Nationalen Begleitgremiums in Berlin. Diese Position ist somit erstmalig besetzt.

Porträtfoto Carolin Boßmeyer (Generalsekräterin / Geschäftsstelle Nationales Begleitgremium) Carolin Boßmeyer Quelle: Privat

Carolin Boßmeyer blickt auf zwanzig Jahre Berufserfahrung zurück, in denen sie sich vorwiegend mit zahlreichen Themenfeldern nachhaltiger Entwicklung beschäftigt hat. Sie war an Schnittstellen verschiedener gesellschaftlicher Akteure mit unterschiedlichen Interessen und Zielkonflikten tätig und hat die Dialogprozesse mitgestaltet.

Langjährige Erfahrung einbringen
Von 2011 bis Ende September 2018 leitete Frau Boßmeyer als Geschäftsführerin die Biodiversity in Good Company-Initiative, die im Jahr 2008 von Bundesumweltministerium und Unternehmen ins Leben gerufen worden war. Bei Joschka Fischer & Company war Frau Boßmeyer zuvor als Senior Consultant beratend tätig. Langjährige Geschäftsstellen-Erfahrung bringt sie zudem aus ihrer Zeit als stellvertretende  Geschäftsstellenleiterin und Projektleiterin bei econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft mit. Frau Boßmeyer hat Philosophie, Sozialökonomie und Neuere Geschichte studiert.

Vermitteln und gestalten
„Ich blicke mit Respekt und Zuversicht auf die vor uns und auch mir persönlich liegenden Aufgaben. Wir schulden es den kommenden Generationen, sichere, faire und wirklich nachhaltige Lösungen für die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle zu finden und somit Verantwortung für die Energiepolitik der Vergangenheit zu übernehmen. Dazu müssen alle Beteiligten dem Geist des Standortauswahlgesetzes Leben einhauchen. Die Endlagersuche ist ohne Zweifel eine Nagelprobe für politische Gestaltungsfähigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Als Geschäftsstelle wollen wir das Nationale Begleitgremium bestmöglich dabei unterstützen, seine vermittelnde Rolle auszufüllen“, so Carolin Boßmeyer zu ihrem Start.

Die Geschäftsstelle des Nationalen Begleitgremiums befindet sich weiterhin im Aufbau. Sieben von elf Mitarbeitenden sind bereits im Team tätig. Hier erfahren Sie mehr über unsere Geschäftsstelle.