Rück­blick: Wie lief die 1. Fach­kon­fe­renz?

Pressemitteilung | 04.02.2021

Das Nationale Begleitgremium (NBG) lädt alle Interessierten am 8. Februar 2021 zu einer Online-Veranstaltung zu ihren Eindrücken aus dem ersten Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete ein. Wie zufrieden waren die Teilnehmenden mit den Rahmenbedingungen? Konnten sich die Teilnehmenden untereinander vernetzen? Welche Themen haben gefehlt oder einen zu großen Raum eingenommen? Diese und weitere Fragen will das Nationale Begleitgremium gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen.

An diesem Wochenende (5. bis 7. Februar 2021) findet der erste Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete statt, der einen ersten Einblick in die Suche nach einem Endlager für hoch radioaktive Abfälle bietet. In einem virtuellen Raum werden sich Bürger*innen, Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen von gesellschaftlichen Organisationen und aus den betroffenen Kommunen zusammenfinden und sich mit dem Zwischenbericht Teilgebiete der BGE auseinandersetzen.

„Das Nationale Begleitgremium begleitet das Standortauswahlverfahren und legt ein besonderes Augenmerk auf die Öffentlichkeitsbeteiligung. Wir sind gespannt, welches Feedback wir von den Teilnehmenden der Veranstaltung erhalten werden“, sagt Prof. Dr. Miranda Schreurs, Ko-Vorsitzende des NBG.

Denn jeweils am Montag direkt nach den jeweiligen Fachkonferenzen will das Nationale Begleitgremium mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen und mittels Umfragen Eindrücke erfassen.

„In erster Linie wollen wir zuhören. Wir sind sehr an den Rückmeldungen der Öffentlichkeit interessiert und freuen uns über einen regen Austausch“, ergänzt Prof. Dr. Armin Grunwald, NBG-Ko-Vorsitzender.

Wann:  Montag, 8. Februar 2021
ab 17:30 Uhr: Öffnung des Raumes und die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen
18:00 bis 20:00 Uhr:  Gemeinsamer Austausch

Wo: Online