Streit­ge­spräch "Hört auf uns! Kön­nen sich jun­ge Leu­te wirk­lich bei der End­la­ger­su­che ein­brin­gen?"

Pressemitteilung | 06.04.2021

Eine Frage, zwei Personen, zwei unterschiedliche Perspektiven – so das Motto des neuen Talkformats des Nationalen Begleitgremiums. Jeden Monat wird eine andere Facette der Endlagersuche in den Mittelpunkt gerückt. Am 8. April dreht sich alles um die junge Generation!

Unterschiedliche Akteure, verschiedene Sichtweisen, viele Stimmen und Meinungen. Diese Vielschichtigkeit zeichnet die Endlagersuche aus. Sie ist Herausforderung und Chance zugleich! Das neue NBG-Format „Streitgespräche“ möchte genau diese Vielstimmigkeit in den Fokus rücken.

Es geht um Austausch, um Streit im besten Sinne des Wortes – als Motor der Reflexion, als Antrieb zum Weiterdenken. Ein Austausch auf Augenhöhe und mit Respekt. Vertreter*innen des NBG treffen auf Entscheider*innen aus der Politik oder von Bürgerinitiativen und diskutieren jeweils eine Facette der Endlagersuche. Die Bandbreite der Themen reicht von Partizipation bis zur Aufarbeitung der atomaren Vergangenheit.

Das Ziel: Möglichst viele Menschen neugierig auf das Thema machen und wesentliche Aspekte rund um die Endlagersuche beleuchten – kritisch, fair und informativ.

Werden junge Menschen gehört?

In Folge 2 steht die junge Generation im Mittelpunkt. Die Endlagersuche ist eine gesellschaftliche Mammutaufgabe, die vor allem junge Menschen betrifft. Weichen, die jetzt im Verfahren gestellt werden, haben Auswirkungen auf ihre Zukunft. Umso wichtiger ist es, die junge Generation so früh wie möglich zu beteiligen. Doch passiert das? Können sich junge Menschen bei der Endlagersuche wirklich mit ihren Ideen einbringen? Und werden sie auch gehört?

Darüber diskutiert der junge Umweltwissenschaftler Felix Klaschka mit Jorina Suckow, NBG-Mitglied und Vertreterin der jungen Generation.

Coronabedingt wird das Format digital stattfinden und auf dem YouTube-Kanal des NBG übertragen. Hier haben Interessierte auch die Chance, Fragen im Chat zu stellen.

Wann: 8. April 2021 (19:30 – 20:30 Uhr)

Wo: Online