Für mehr Trans­pa­renz: Vor­stel­lung von Gut­ach­ten der NBG-Sach­ver­stän­di­gen zu geo­lo­gi­schen Da­ten

Pressemitteilung | 22.04.2021

Das Nationale Begleitgremium (NBG) lädt alle Interessierten am 27. April 2021 zu seiner 50. Sitzung ein. Vorgestellt werden u.a. aktuelle Gutachten der NBG-Sachverständigen, die unter Verschluss befindliche geologische Daten eingesehen und bewertet haben.

Neben seinem Recht auf Akteneinsicht im Standortauswahlverfahren kann das NBG eine Sachverständigengruppe von Geologen einsetzen, die unter Verschluss befindliche geologische Daten einsehen und bewerten sollen. Dies betrifft Daten, die noch nicht veröffentlicht sind oder generell nicht veröffentlicht werden. Auf der 50. Sitzung des NBG am 27. April 2021 werden die ersten vier Gutachten dieser Sachverständigen, die das NBG nach dem Geologiedatengesetz beauftragt hat, vorgestellt.

Drei Gutachter haben sich mit der sogenannten „verbalargumentativen Bewertung“, die die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) für eine Gesamtbewertung der geowissenschaftlichen Abwägungskriterien zur Ausweisung von Teilgebieten im Zwischenbericht Teilgebiete angewandt hat, für die drei Wirtsgesteine, Kristallin, Salz und Tongestein befasst. Ein viertes Gutachten hat den Stand bei der Veröffentlichung von Daten beleuchtet, die im Zwischenbericht Teilgebiete zur Anwendung kamen.

Nach der Sitzung: „Im Gespräch mit dem NBG“

Im Anschluss an die 50. Sitzung findet von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr das neue Format „Im Gespräch mit dem NBG“ statt. In dieser Stunde kann jeder und jede interessierte Bürger*in direkt in den Austausch mit den NBG-Mitgliedern treten. Inhaltliche Nachfragen zur vorherigen Sitzung, Anregungen oder auch Feedback zur Arbeit des Gremiums sind herzlich willkommen.

Wann: Dienstag, 27. April 2021
50. NBG-Sitzung: 13:00 – 17:00 Uhr
Im Gespräch mit dem NBG: 17:30 – 18:30 Uhr

Wo: Online
50. NBG-Sitzung (Livestream YouTube-Kanal NBG)
„Im Gespräch mit dem NBG“ (kein Livestream)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich für „Im Gespräch mit dem NBG“ hier an. Im Vorfeld erhalten Sie die Zugangsdaten per Mail.