NBG stellt Gut­ach­ten zu Strah­len­do­sis und Re­fe­renz­da­ten vor

Pressemitteilung | 13.05.2021

Das Nationale Begleitgremium (NBG) hat zwei Gutachten zum Themenbereich Strahlendosis und eines zu den von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) verwendeten sogenannten Referenzdaten vergeben. Bei der 51. Sitzung des NBG werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neben seinem Recht auf Akteneinsicht im Standortauswahlverfahren kann das NBG eine Sachverständigengruppe von Geologen einsetzen. Diese können unter Verschluss befindliche geologische Daten einsehen und bewerten. Das betrifft Daten, die noch nicht veröffentlicht sind oder generell nicht veröffentlicht werden. Auf der 51. Sitzung des NBG am 18. Mai 2021 werden drei vom NBG beauftragte Gutachten vorgestellt.

Zwei Gutachten zum Themenbereich Strahlendosis

Die Abschätzung der zusätzlichen jährlichen Strahlendosis einer Einzelperson ist ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung der Langzeitsicherheit eines möglichen Endlagers in den Phasen 2 und 3 des Standortauswahlverfahrens. In zwei Gutachten beurteilten die Gutachter Dr. Anne Eckhardt und Prof. Dr. Franz Josef Maringer mehrere Kapitel eines Entwurfs des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), welcher das Vorgehen für die Dosisabschätzung regeln soll. Betrachtet wurde, ob die im Entwurf definierten Ziele, Grundsätze sowie das Vorgehen für die Erstellung einer Strategie für die Dosisabschätzung dem Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen. Zudem wurde begutachtet, ob die Ausführungen bezüglich potentieller Entwicklungen des Endlagers und zum Umgang mit Ungewissheiten für die Abschätzung der Dosis ausreichend sind oder in einem zusätzlichen Dokument weiter ausgeführt werden sollten.

Ein Gutachten zu Referenzdatensätzen

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat für die Ausweisung der Teilgebiete hauptsächlich auf sogenannte Referenzdatensätze zurückgegriffen. Referenzdaten spiegeln die generelle Eigenschaft des jeweiligen Wirtsgesteins wider und sind nicht ortsspezifisch erhoben worden.

Es handelt sich um Literaturdaten, die einen allgemeinen Charakter haben.
Bei der Anwendung der geowissenschaftlichen Abwägungskriterien hat die BGE zu großen Teilen auf diese Referenzdatensätze zurückgegriffen. Der Sachverständige Prof. Dr. Michael Kühn sollte klären, ob die Referenzdatensätze, die die BGE eingesetzt hat, dem Stand der Wissenschaft entsprechen und darüber hinaus prüfen, ob sie in ihrer Fachlichkeit für die Aufgabe der Ermittlung von Teilgebieten angemessen sind. Der Sachverständige hat für diesen Auftrag neben den öffentlich verfügbaren Dokumenten zu den Referenzdatensätzen auch unveröffentlichtes Datenmaterial bei der BGE eingesehen.

Nach der Sitzung: „Im Gespräch mit dem NBG“

Im Anschluss an die 51. Sitzung findet von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr das neue Format „Im Gespräch mit dem NBG“ statt. In dieser Stunde können interessierte Bürger*innen direkt in den Austausch mit den NBG-Mitgliedern treten. Inhaltliche Nachfragen zur vorherigen Sitzung, Anregungen oder auch Feedback zur Arbeit des Gremiums sind herzlich willkommen.

Eckdaten 51. NBG-Sitzung

Wann: Dienstag, 18. Mai 2021
51. NBG-Sitzung: 13:00 – 17:00 Uhr
Im Gespräch mit dem NBG: 17:30 – 18:30 Uhr

Wo: Online
51. NBG-Sitzung (Livestream YouTube-Kanal NBG)
„Im Gespräch mit dem NBG“ (kein Livestream)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich für „Im Gespräch mit dem NBG“ hier an. Im Vorfeld erhalten Sie die Zugangsdaten per Mail.