Rück­blick: Wie lief die 2. Fach­kon­fe­renz?

Pressemitteilung | 04.06.2021

Das Nationale Begleitgremium (NBG) lädt alle Interessierten am 14. Juni 2021 zu einer Feedback-Veranstaltung ein. Das Thema: ein gemeinsamer Rückblick auf den zweiten Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete. Wie zufrieden waren die Teilnehmenden mit den Rahmenbedingungen? Welche Themen haben gefehlt und was lief gut? Diese und weitere Fragen will das NBG gerne gemeinsam mit der Öffentlichkeit diskutieren.

Der partizipative Suchprozess nach einem Endlager für hoch radioaktive Abfälle geht weiter: Vom 10.  bis zum 12. Juni 2021 findet der zweite Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete statt. In einem virtuellen Raum kommen erneut Bürger*innen, Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen von gesellschaftlichen Organisationen und aus den betroffenen Kommunen zusammen und erörtern gemeinsam den Zwischenbericht Teilgebiete.

Das Nationale Begleitgremium begleitet insbesondere die Beteiligung der Öffentlichkeit im Standortauswahlverfahren. Jeweils am Montag, direkt nach den jeweiligen Beratungsterminen, möchte das NBG mit den Teilnehmenden der Fachkonferenz ins Gespräch kommen, zuhören und auch mittels Umfragen Eindrücke erfassen. Das Feedback zum ersten Beratungstermin wurde bereits bei einer NBG-Veranstaltung am 8. Februar 2021 eingesammelt – hier finden Sie die Ergebnisse.

Nach der Feedback-Veranstaltung findet am 15. Juni 2021 die 52. NBG-Sitzung  statt. Ab 12 Uhr können Interessierte diese auf dem YouTube-Kanal des Gremiums verfolgen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, direkt mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Ob Rückfragen zur Sitzung oder Feedback zur Arbeit: hier ist alles erlaubt.

Was: NBG-Veranstaltung „Rückblick: Wie lief die 2. Fachkonferenz?“
Wann: Montag, 14. Juni 2021, 17:45 Uhr bis 20 Uhr
Wo: Online
Anmeldung: Ablauf und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.