"Si­cher­heit für 1 Mil­li­on Jah­re"

Pressemitteilung | 11.01.2023

In seiner 70. Sitzung befasste sich das Nationale Begleitgremium mit zwei strukturellen Themen innerhalb des Standortauswahlverfahrens - dem Entscheidungsmanagement des Bereichs Standortauswahl der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) und der Bedeutung und Entwicklung sogenannter FEP-Kataloge.

Klaus-Jürgen Röhlig, Professor für Endlagersysteme an der Technischen Universität Clausthal und seit Jahrzehnten mit der Endlagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe befasst, gab dem Gremium eine erste Einführung in die sogenannten FEP-Kataloge (Features, Events and Processes). Diese bilden verschiedenste Einflüsse auf die über eine Million Jahre zu gewährleistenden Sicherheit des Endlagers systematisch ab und dienen als Grundlage für die Entwicklung möglichen Zukünften, in welchen sich das Endlager als sicher beweisen muss.

Der Experte berichtete zudem von Ergebnissen aus dem transdisziplinären Forschungsprojekt TRANSENS, die dortige Bürgerbegleitgruppe hatte sich auch ausführlich mit FEP-Katalogen und deren Verwendung befasst und u.a. vorgeschlagen, diese deutlich stärker mit digitalen Hilfsmitteln abzubilden und somit leichter fassbarer zu machen.

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) stellte exemplarisch zwei Entscheidungen des Bereichs Standortauswahl und den Weg zu diesen dar. Dieser Bericht basiert auf Diskussionen zwischen BGE und NBG im vergangenen Jahr und soll zu einer größeren Transparenz der innerhalb der BGE getroffenen Entscheidungen beitragen.

Das Thema, das die ganze Sitzung überspannte, waren die Folgen des im November bekannt gewordenen neuen Zeitpunkts der Standortfindung. Dazu sind nun mehrere Veranstaltungen des NBG in den kommenden Monaten vorgesehen. Die ersten beiden werden voraussichtlich im März stattfinden.