"Neue Zeit-Sze­na­ri­en - Wie geht es wei­ter mit der End­la­ger­stand­orts­u­che?"

Pressemitteilung | 02.01.2024

Womit hat sich das NBG in den letzten Jahren intensiv beschäftigt? Welche Empfehlungen wurden formuliert, welche Veranstaltungen und Formate realisiert? Das alles steht im aktuellen Tätigkeitsbericht.

Sie kennen das Nationale Begleitgremium (NBG) als Institution, die das Standortauswahlverfahren begleitet – fair, unabhängig und kritisch. Unser Ziel: Vertrauen ermöglichen, neugierig machen auf die Endlagersuche und so zum Gelingen dieses Jahrhundertprojekts beitragen.

Und wie machen wir das? Das können Sie nun nachlesen in unserem aktuellen Tätigkeitsbericht. Hier finden Sie eine Zusammenstellung der vielfältigen Aktivitäten des NBG und ein Rückblick auf die vergangenen Jahre – von großen Veranstaltungen zum Thema Wissenschaft & Endlagersuche oder Zwischenlagerung bis zu Diskussionsformaten wie „Streitgespräche“.

Doch dieser Bericht ist mehr als eine Chronik. Er ist auch ein Appell an die Politik. Denn Fakt ist: Es besteht Handlungsbedarf. Die Suche nach einem geeigneten Standort für die hoch radioaktiven Abfälle wird länger dauern als ursprünglich geplant. Neue Fragen, neue Herausforderungen tauchen auf. Sehen Sie diesen Bericht und die darin enthaltenen NBG-Empfehlungen als Impuls, gemeinsame Antworten auf diese Fragen zu finden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns auf Ihr Feedback!